Dropbox und die Sicherheit

Ich habe ja bereits vor einiger Zeit hier mal über den von mir so intensiv genutzten Dienst Dropbox berichtet Link. Ich nutze den Dienst nach wie vor extremst gerne, vor allem bei Softwareprojekten etc. weil ich damit dann vom Notebook ohne Probleme mal rüber zum Desktop wechseln kann und alle Files bereits da sind. Auch ein “Backup” habe ich automatisch mit angelegt und mir kann erstmal relativ wenig passieren.

In letzter Zeit lese und höre ich jedoch häufiger vom absolut unkritischen Umgang mit dem Dienst. Dropbox verspricht auf der eigenen Website ja auch das jeder Account AES256 verschlüsselt ist und selbst Dropbox Mitarbeiter keinen Zugang zu meinen Daten haben. Ohne jetzt Paranoid klingen zu wollen würde ich trotzdem nicht zu einem Gedankenlosen 100 prozentigem Grundvertrauen raten. Niemand hatte bislang mal die Chance da hinter die Kulissen zu schauen. So ein Satz ist schnell mal auf die Website geschrieben aber wieviel wahres daran ist weiß niemand und selbst wenn das alles so stimmt stehen diese Server in den USA und dort muss mit großer Sicherheit eine Abhörschnittstelle für staatliche Stellen vorgehalten werden und da wo so eine Schnittstelle ist kann diese auch missbraucht werden. Doch es muss ja nichtmal die Böse Absicht sein. Die Datenskandale der letzten Jahre haben gezeigt das auch einfach immer wieder schlampig mit sensiblen Daten umgegangen wird und sie so den Weg an die Öffentlichkeit finden könnten.

Ich würde daher jedem Dropbox (oder auch sonstigem Syncing Service) Nutzer dringend raten nicht seine aller sensibelsten Daten ungeschützt dort abzulegen von denen er nicht möchte das sie unbefugte lesen können. Wenn diese Daten dort gesynct werden sollen, dann packt sie selbst vorher in einen TrueCrypt Container oder verschlüsselt sie mit einem anderen Programm eurer Wahl.

This entry was posted in Internet, PC, Tech and tagged , , , , . Bookmark the permalink. Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

One Trackback

  1. By like it on 2. August 2014 at 18:02

    like it

    Dropbox und die Sicherheit

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>