Podcast Jukebox

Dadurch das ich schon lang täglich min. eine Stunde im Auto unterwegs bin und mir das Radio auf Dauer doch zu langweilig wurde bin ich, wie so viele, irgendwann bei Podcasts gelandet. Hier kann ich die Zeit im Auto "sinnvoll" nutzen und was hören was mir Spaß macht ohne ein schlechtes Gewissen zu haben gerade so viel Zeit zu verplämpern die man für etwas anderes hätte nutzen können. Mit der Zeit kamen immer mal ein paar dazu und von ein paar war man irgendwann aber auch so gelangweilt das ich sie wieder abbestellt habe. Hier mal eine Liste der Dinge die sich bei mir hartnäckig halten und die ich bis heute abonniere:

Technik/Wissen/Gesellschaft:

  • Chaosradio braucht man wohl nicht viel zu zu sagen. Der Podcast von Radio Fritz von und mit dem CCC über technische und gesellschaftliche Themen.
  • Chaosradio Express ein wenig spezieller als Chaosradio. Wird als "echter Podcast" aufgenommen und ist somit keine Radioshow mit Zuschaueranrufen. Daher oft etwas tiefer schürfend und unterbrechnugsfrei. Themengebiet ist ähnlich wie bei Chaosradio
  • 01Podcast wird momentan leider nicht weitergeführt, aber vor der letzten CeBit gab es einige interessante und nette Episoden die man auch heute noch hören kann.
  • Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft Ich habe irgendwann mal getwittert das ich Gallileo schauen würde wenn sie solche Themen wie Thomas Wanhoff hätten und endlich ihrem Namen gerecht würden. Hier geht es um Science News. Nicht zu anspruchsvoll aber deutlich entfernt von Boulevard Meldungen.
  • Netzpolitik  ein Podcast der mich anfangs nicht so wirklich begeistert hat,  der aber immer besser wird. Hier geht es vor allem um gesellschaftliches und natürlich netzpolitisches.
  • die Gesellschafter Der Podcast zum Projekt die Gesellschafter der Aktion Mensch. Der neueste Podcast von Tim Pritlove (CRE). Bislang werden hier hauptsächlich Hilfsorganisationen und soziale Projekte vorgestellt und ihre Themen besprochen. Durchaus interessant.

Unterhaltung/Comedy:

  • Dittsche braucht man wohl nicht viel zu zu sagen. Dittsche halt als Podcast im Abo.
  • Raumschiff Wolpertinger Star Trek Parodie auf Bayrisch vom feinsten. Nicht zu lang, daher wirds auch dem hochdeutschen Zuhörer nicht zu viel 😉
  • Der satirische Wochenrückblick nett gemachte 2 bis 3 Minuten Häppchen von NDR Info mit Bezug auf die politische Woche
  • Quotenmeter TV Podcast Für jeden der sich für Shows, Serien und generell TV in Deutschland und den USA interessiert ein absoluter Tip. Befindet sich noch in der Anfangsphase, gibt aber wirklich nette Infos die man so nicht unbedingt mitbekommt in gemütlicher talkatmosphäre.
  • Spreeblick wechselnde Inhalte, wechselnde Podcaster. Vor allem die Podcasts von Johnyy Häusler himself finde ich absolut genial weil sie völlig entspannt sind und eine tolle Atmosphäre transportieren. Am liebsten wäre man bei den Runden dabei :). Aber auch der Rest ist durchaus meistens höhrenswert..
  • Trackback Die Radiosendung Trackback von Radio Fritz als Podcast. Sehr gute Sendung mit aktuellen Themen aus dem Netz und allem was so die Blogosphäre bewegt. Besonders nett die viele viele freie Musik die vorgestellt wird.

Sport:

This entry was posted in Allgemein, Internet, Medien, Multimedia, Netzkultur, PC, Persoenliches, Tech, US Sport and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink. Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">